Sonntag, 22. September 2019

Die drei wichtigsten Festplattentypen



 Gleich vorweg: die nebenstehende Festplatte ist zur Datenspeicherung nicht unbedingt geeignet. Ich weiss auch nicht, weshalb sie mir stets als Erste in den Sinn kommt, wenn überhaupt von Festplatten die Rede ist.




Kingston A400 (480GB, 2.5")Nun aber zu den zwei weiteren Festplatten: Wie bereits im vorangegangenen Post erwähnt, habe ich nun vier PC's und vier Notebooks mit derselben kleinen SSD-Platte ausgerüstet. Alle hängen im gleichen Netzwerk. Die bescheidene Grösse habe ich aus zwei Gründen gewählt: Erstens ist sie für einen Arbeitsplatzrechner mit 120 GB ausreichend, da grosse Dateisammlungenwie Videos, Bilder und Musik auf dem NAS-Server im gleichen Netz oder in der Cloud (z. Swisscom myCloud) gehortet werden. Zweitens spielte der Preis eine Rolle: Die verwendete SSD mit 120 GB von Kingston ist für knapp Fr.30.-- zu haben.

Seagate BarraCuda (2TB, 3.5", Desktop)Der Einbau gestaltete sich in allen acht Fällen problemlos. Bei den Notebooks passten die bestehenden Halterungen perfekt auf die Festplatten und waren in wenigen Minuten gewechselt. Für die PC's gilt dasselbe.

Betriebssysteme sind wie bereits gehabt Linux Mint 19 und Linux Ubuntu 18.04. Auf dem einzigen Windows-Rechner habe ich die SSD zusätzlich zur bestehenden HDD installiert, womit beim Booten ausgewählt werden kann, mit welchem Betriebssystem man arbeiten möchte.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle acht Rechner booten wesentlich schneller. Bei den Notebooks ist die wesentlich geringere Verlustwärmemenge der SSD's am deutlichsten zu beobachten; Die Kühllüfter laufen auf der niedrigsten Stufe, wenn überhaupt. Auch die Zugriffszeiten aller Rechner sind deutlich kürzer geworden.

Alles in Allem ein gelungener Versuch. Bleibt abzuwarten, wie die Geschichte im Langzeittest weitergeht. Grosse Bedenken habe ich jedoch nicht, da der Hersteller eine Garantie von drei Jahren zusichert. Etwas betagteren Rechnern kann auf diese Art und Weise durchaus wieder etwas mehr Schwung gegeben werden.

Nun aber genug geschraubt. Ich mache mich auf den Weg zur Festplatte Nummer eins, der kulinarischen Variante.


Keine Kommentare: